19. Juni 2025

Scharf: „Für junge Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“

Sozialministerin besucht das SOS-Kinderdorf in Nürnberg. Der SOS-Kinderdorf e.V. besteht seit 70 Jahren. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf hat heute das SOS-Kinderdorf in Nürnberg besucht.

spot_img

EN SON EKLENENLER

Çocuklarımız Tehlikede: Akran Zorbalığı ve Mobbing Sessiz Can...

Zorbalık Artıyor, Sessizlik Derinleşiyor En çok Mail aldığım konuyu sizlerle...

15 TEMMUZ ÖNCESİ NÜRNBERG’DE GÜÇLÜ BİRLİK ÇAĞRISI

NÜRNBERG BAŞKONSOLOSLUĞU’NDA 15 TEMMUZ HAZIRLIĞI Türkiye Cumhuriyeti Nürnberg Başkonsolosluğu, 15...
spot_img
spot_img
spot_imgspot_img

Devam / Weiter ↓

NÜRNBERG. Leiterin Christiane Stößel führte Scharf durch die Räume und stellte ihr die Kita, das Berufsausbildungszentrum und den Pflegekinderdienst vor. Scharf zeigte sich beeindruckt: „Die Einrichtung in Nürnberg und der gesamte SOS-Kinderdorf e.V. leisten großartige Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie sind aus der Landschaft der bayerischen Jugendhilfe längst nicht wegzudenken. Ihr Engagement ist für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, unersetzlich. Hier finden Sie Liebe, Zuneigung und Geborgenheit.“

Besonders beeindruckt zeigte sich die Ministerin vom Pflegekinderdienst: „Pflegefamilien leisten einen unschätzbaren Dienst. Sie bieten Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen ein liebevolles Zuhause. Damit schaffen sie die Grundlage, dass sich die Kinder gut entwickeln können und eröffnen ihnen so eine Zukunftsperspektive. Dass diese engagierten Bürgerinnen und Bürger beim SOS-Kinderdorf Nürnberg so qualifizierte Unterstützung finden, freut mich sehr.“

Lob zollte Scharf auch der Ausbildungswerkstätte unter dem Dach des Nürnberger SOS-Kinderdorfs. „Hier konnte ich wieder hautnah erleben, wie die ‚arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit‘ benachteiligten jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf helfen kann.“ Sie sei überzeugt, „dass die Arbeit der AJS wichtig ist, um den jungen Menschen, deren bisheriges Leben häufig von Misserfolgen in der Schule geprägt war, eine Perspektive zu geben – für ein erfülltes Berufsleben und damit auch für eine aktive Teilnahme in unserer Gemeinschaft. Eine erfolgreiche Ausbildung verringert das Armutsrisiko enorm und ist der Schlüssel zur vielfältigen Arbeitswelt.“ Aktuell werden hier rund 20 junge Erwachsene unter anderem in den Berufen Metalltechnikerinnen und -techniker, Köchin/Koch, Malerin/Maler und Schreinerin/Schreiner ausgebildet.

Erfreut zeigte sich die Ministerin, dass das Engagement des SOS-Kinderdorf Nürnberg e.V. weitergeht. Aktuell plant er die Neueröffnung einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer.

spot_img

EN ÇOK İLGİNİZİ ÇEKENLER

‘TEK TARAFLILIK‘ TEPKİ ÇEKTİ

FARKLI GÖRÜŞLERE TAHAMMÜL YOK Tartışma, öneride ve oturumda farklı görüşlerin...

KADIN SAĞLIĞINDA ALARM !

Kadınlar, biyolojik, hormonal ve toplumsal faktörlerin birleşimi nedeniyle bu...

Yeliz Çelebi Ergin – Köklerinden Doğan Güç, Sınırları Aşan Vizyon

Yeliz Çelebi Ergin, sıradan bir hayat çizgisini kabul etmeyen,...

RAMAZAN ÖNCESİ KAPSAMLI HAZIRLIK REHBERİ

Ramazan ayı, sadece oruç ibadetiyle sınırlı olmayan; fiziksel, ruhsal...

MÜSİAD NÜRNBERG BİR İLKİ BAŞARDI

Mustafa AKBABA BÜYÜK İLGİ GÖRDÜ Geniş bir katılımla Nürnberg Basın Kulübü’nde...
spot_img
spot_img
spot_img